Woher kam die Idee zu dieser Geschichte ?

 

Die Idee zu ‚Meerweibchenuhr und Winterreise auf der Ollen' entstand anlässlich eines Schreibwettbewerbs im Jahr 2011 zur Regionalen Kulturförderung in der Wesermarsch.

Das sehr reizvolle Thema lautete ‚Winterreise' und bezog sich auf den durch Schubert vertonten Lyrikzyklus von Wilhelm Müller.

 

  Um sich diesem anspruchsvollen Stoff zu nähern, studierte Ollivia Moore erst einmal die Gedichte. – Das war schwer, denn sie erzählten von Hoffnungslosigkeit, Zurückweisung und Resignation.

 

  Dann las sie eine Biographie des Dichters, um sein Leben und seine Zeit kennen zu lernen.

 

  Ollivia liebt mythische Welten und Fantasy, in der sich das reale Leben wieder findet.

Sie erfand den Poeten Wille Melle und seinen Gegenspieler Felix Sprung.

Felix nimmt das Leben leicht und anscheinend fällt ihm alles in den Schoß - Wille dagegen quält sich mit Selbstzweifeln und Minderwertigkeitsgefühlen.

  Die ungleichen Dichter besteigen ein magisches Schiff und gehen auf eine phantastische Reise. Sie geraten in die Zeit Anfang des 13. Jahrhunderts und zwischen die Linien der Stedinger Bauernkriege.

  Problematisch wird die Situation, als beide entdecken, dass sie auf sehr unterschiedliche Art das gleiche Mädchen lieben.

 

  Ollivia erkannte erstaunt, wie spannend die Recherche von Heimatkunde und Historie gleich vor der Haustür für sie war.

 

  Um Willes traurige und entsagende Stimmung zu vermitteln, zitierte sie einzelne Gedichtzeilen aus der ‚Winterreise' und band sie in die erzählte Handlung ein.

 

  Und da Ollivia den Text sehr speziell zum Thema 'Winterreise' und für die Region um Berne herum schrieb, hat sie sich entschlossen, ihn hier zu veröffentlichen.

 

Gekürzte Version: 'Meerweibchenuhr und Kreuzfahrt im Stedinger Land' 

Geest-Verlag Vechta, Oktober 2012

Titel:    Wenden - Ein Lesebuch für die Wesermarsch

Inhalt:  464 Seiten

ISBN:   978-3-86685-371-3
Preis:    15,- €

 

http://geest-verlag.de/news/wenden-ein-lesebuch-f%C3%BCr-die-wesermarsch-demn%C3%A4chst-im-radio-n%C3%A4chste-lesung-moorriem